- Symbolbild
Vorsicht Betrug! Täter mit Schockanrufen im Erzgebirge erfolgreich
Telefonbetrüger sind am Freitag im Erzgebirge mit Schockanrufen erfolgreich gewesen. In Grünhain-Beierfeld sowie in Annaberg-Buchholz erlangten die Täter mehrere tausend Euro Bargeld und Schmuck. In beiden Fällen gaben sich die Anrufer als Polizisten oder Amtspersonen aus und behaupteten, die Tochter der Angerufenen habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine angebliche Haft abzuwenden, forderten sie hohe Geldbeträge.
In Grünhain-Beierfeld übergab eine Frau nach stundenlangen Telefonaten Bargeld und Schmuck an einen bislang unbekannten Boten. In Annaberg-Buchholz wurde ein Senior auf ähnliche Weise zur Übergabe mehrerer tausend Euro bewegt. Erst später bemerkten beide Opfer den Betrug.
Die Polizei ermittelt wegen Betruges und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Geldabholern geben können, sich zu melden. Gleichzeitig warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche: In mehreren Fällen wurde vorgetäuscht, Angehörige benötigten dringend Geld für ein Krebsmedikament. Hier blieb es bislang beim Versuch.
