Talsperre Sosa lockt mit Walderlebnispfad
An der Talsperre Sosa in Eibenstock hat sich seit 2017 viel getan. Mit Infotafeln auf dem Parkplatz der Talsperre übergab Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab am Dienstag den vorerst letzten Punkt eines touristischen Gemeinschaftsprojektes.
An dem Projekt beteiligten sich neben der Stadt Eibenstock auch die Landestalsperrenverwaltung, der Staatsbetrieb Sachsenforst und der Köhlerverein Erzgebirge. So entstanden eine Erlebnisköhlerei im alten Steinbruch und ein Walderlebnispfad rund um die Talsperre. „Wenn jeder seine Ressourcen für die Gemeinschaft einsetzt, kommt auch etwas Gutes dabei heraus“, sagte Staab mit Blick auf die Zusammenarbeit. Eibenstock setzt weiter auf den Tourismus: Von Bund und Land gab es diese Woche Fördermittel in Höhe von rund zwei Millionen Euro.
Die Talsperre Sosa liegt an der Nordseite des Auersbergs. In ihr sind rund sechs Millionen Kubikmeter Wasser gespeichert. Seit 2017 kann sie umwandert werden.